Montag, 2. Dezember 2013

[Me] Schwarzes Schaff

Hallo zusammen,


kennt ihr es auch machmal das schwarze Schaff zu sein?

Ich fühl mich ihn letzter Zeit ziemlich häufig so. Auch wenn jetzt eine besinnliche Zeit ansteht fühle ich mich immer mehr wie das schwarze Schaff. Und wenn man es genau nehmen möchte besitze ich mein persönliches Ich sogar und kann es knuddeln, aber ist es trotzdem das was man möchte?

Ein Stofftier ist da, gibt aber keine einwende oder Ratschläge. Es kann aber auch niemanden runter ziehen. Mark kam in einer schwierigen Zeit zu mir, ja mein Schaff hat ein namen. Doch hilft es mir wenn ich allein in einer Menschenmenge stehe? 

Ich glaube nicht, da es in meinen kuschligen Zuhause sitzt. Manche Menschen meinen zu mir das ich zu viel Freizeit habe, da ich viel Zeit zuhause verbringe, doch wenn soll es interessieren es ist doch meine Zeit?

Bin ich dazu verpflichtet immer unterwegs zu sein?

Ich verstehe die Welt einfach manchmal gar nicht. Wieso wollen mir Menschen in mein Leben einreden die mich überhaupt nicht kennen? Nur weil sie mich schon länger kennen, kennen sie mich nicht. Menschen die mich seit meiner Geburt kennen sagen mir auch manchmal das ich mich noch nie so aufgeführt habe. Wenn ich aber antworte: Das habe ich. Schütteln sie nur den Kopf. Darf ich denn nicht so sein wie ich bin?

Darf ich Dinge nicht so umsetzten wie es für mich am einfachsten ist?

Jemand sagte mal zu mir: "Ohne mich hättest du deine Ausbildung nie begonnen." Aber es stimmt nicht. Doch wie macht man es dieser Person klar? Ein ewiges Rätsel. Warum meinen einige Menschen sie hätten mein Leben verändert ohne je was gemacht zu haben?

Kann man diesen Menschen nicht einfach eine ins Gesicht hauen und sagen wie falsch sie liegen?

Oft wurde deswegen gestritten, oft wurde deswegen geschrien, viele sagen zu mir sie kennen mich doch haben sie das erlebt was ich erlebte? Was soll man zu Leuten sagen die die Situation nicht kennen, denn Ausmaße nicht kennen, die Vergangenheit nicht kennen. Menschen die es einmal mit erlebt haben, wissen es vielleicht, doch wer weiß es wirklich. Wie oft ist da die Maske, die Verschlossenheit die uns gefangen hält. 

Wie oft ihn meinen Leben war ich schon das Schwarze Schaff auf das man alles geladen hat?

Ich habe oft die Erfahrung gemacht das ich anders bin. Anders als die Leute aus meiner Schulklasse, anders als die Leute aus meinen Betrieb. Meine Interessen sind nicht die, wie sie sein sollten, hat mir mal jemand gesagt. Wieso soll ich mich für Promis oder Fernsehsendungen interessieren? Was nütz es mir im Leben?

 Ich bin schon ganz anders aufgewachsen als andere. Aber nur weil ich anders aufgewachsen bin unterscheide ich mich doch nicht, oder?

Nur weil ich Wurzeln in einen anderen Land habe komme ich von da, auch wenn ich nicht die Sprache behersche?

Ich frage mich das auch oft. Ein Mädchen in der Berufschule hat es mir mal gesagt, wenn deine Eltern von wo anders herkommen das bist du von da. Aber wie kann ich dazu stehen wenn ich bis auf ein wenig Kultur nichts kenne. Keine Sprache und nie richtig dort gelebt habe aus 3 Wochen im Sommer wo wir Verwandte besucht haben. Bin ich von dort, weil meine Wurzeln dort liegen?

Bin ich von hier auch wenn ich das regionale nicht gut genug kenne?

Ich leben im Schwabenländle habe aber bis zur 7. Klasse nicht einmal gewusst was ein Schwäbischer Kartoffelsalat ist. Ja, ironie des Schicksals. Meine Tradition war das was meine Mutter aus ihrer Heimat mitgebracht habe. Nur weil ich es nicht kannte war ich anders? 

Weil mein interesse Mangas und Animes gilt soll ich anders sein?

Oft wurde ich deswegen komisch angeschaut. Hatte aber trotzdem Freunde. Freunde die mich Akzeptiert haben wie ich bin und war. Die mich aufgefangen habe wenn ich am Boden war, Freunde die auch nach Jahren gerne noch Kontakt haben. Aber selbst für sie war ich machmal ein schwarzes Schaff, das Schaff das man einfach hat fallen lassen können, im Stich lassen können, in dem man es einfach verlassen hat. 

Und doch ist man oft allein.

Wieso fragen Menschen nach Dinge obwohl man ihnen gesagt hat man möchte nicht darüber reden. Nicht mehr daran denken. Wieso hacken Menschen nach, nur weil sie es wissen müssen? Um es in einen bestimmten Moment gegen einen zu verwenden?

Wieso werden Dinge oft viel zu lange auf das schwarze Schaff geladen? Weil man vielleicht nix findet was man neues dazu tun kann?

Fehler die ich vor Jahren, wirklich vor 10 Jahren gemacht haben werden mir immer noch unter die Nase gerieben. Nur damit man sich wie ein schwarzes Schaff fühlt? 

Manchmal weis man einfach nicht mehr weiter, am liebsten springen, springen - fallen und nie wieder aufstehen....

Nicki


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen