Freitag, 13. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei...

Hallo zusammen,

wie bereits bin ich im Keksfieber =). Dazu erstmal dieser Hit aus Kindheitstagen:


So möchte ich euch heute kleinen Kreationen präsentiern:
 
 

Zuerst einmal einfaches Weihnachtsgebäck und Zimtsterne.
 Von den Zimtsternen bin ich nicht überzeugt aber mein Weihnachtsgebäck liebe ich =)

Wenn ihr es mal backen wollt:

Ihr braucht:
- 500g Mehl
- 250g Margarine
- 200g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker
- 3 Eier
- 1 Prise Salz

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Kalt stellen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig auswellen.
Mit Austechformen verschiedene Formen ausstechen und auf ein Blech legen. Bei 200°C Umluft, 8 - 10 Minuten backen.
Wer mag kann sie nach dem Backen gern noch mit Schokolade überziehen.
Ich habe unter die Grundmasse noch Kaffeepulver gezogen und so Kaffeekekse hergestellt, ebenso auch mit Nougat. Also eure Kreativität ist keine Grenzen gesetzt.

 

 Die 2 Tour an Keksen habe ich aus Mürbeteig hergestellt, ich nehme gern ein einfaches Grundrezept:
 Ihr braucht für süßen Teig: 
- 250g Mehl
- 125g Margarine
- 65g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
 Das Rezept kann man auch ganz einfach salzig herstellen ihn den ihr den Zucker rausschmeißt und einfach einen halben Teelöffel Salz anstatt der Prise nimmt.
Zum zusammenkneten nehme ich gern die Rührmaschine meiner Mutter, da ich den Umgang mit der Teigkarte schon in der Schule gehasst habe.

Für die die keine Maschine haben:
Ihr gebt das Mehl auf die Arbeitfläche und bildet in der Mitte eine Mulder wo ihr das Ei, Zucker und Salz rein gibt. Die Margarine wird in kleinen Stücken am Rand verteilt. Nun könnt ihr entscheiden ob mit Hand, Teigkarte oder Handrührgerät mit Knethacken, auf jeden fall muss es rasch gehen, danach den Teig ihn Frischhaltefolie packen und mindestens 10 kalt stellen. Ich lasse ihn gern 20-30 Minuten kühlen.

Aus diesen Teig kann man verschiedenes fertigen:
Gebacken werden alle bei 170°C/Umluft etwa 6-10 Minuten. 

 Die einfachste Methode den Teig ausrollen und ausstechen =) und Backen.

Als nächstes Weihnachtsglocken:

Dafür braucht man abgezogene Mandeln und evtl. etwas Schokolade.

Den Teig ausrollen und mit einer gelockten Ausstecher (ca. 5 cm) ausstechen eine halbe Mandel ihn die Mitte legen die oberen Hälften einklappen und backen. Zum verziehen kann man die Glockenspitze in Schokolade tauchen.


Als nächstes Feigenwölckchen:

Dafür braucht man 65g Feigen, 1 EL Rum, Eigelb und Hagelzucker.

Die Feigen klein schneiden und ihn den Rum ziehen lassen. Den Teig ausrollen und mt einem gelockten Ausstecher (ca. 7cm) ausstechen. Ein bisschen der Füllung in die Mitte legen und zusammenklappen. Mit Eigelb bestreichen und Hagelzucker bestreuen und backen.


Als nächstes Hausfreunde:

Dafür braucht man 200g Marzipanrohmasse, 125g Puderzucker, Aprikosenmarmelade, Kuvertüre, halbe Walnüsse oder halbe Mandeln.

Den Teig ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ca. 4cm) runde Taler ausstechen und diese backen. Die Marzipanrohmasse und den Puderzucker verkneten und auf Puderzucker dünn auswellen. Ebenfalls mit dem runden Ausstecher (ca. 4cm) runde Taler ausstechen. Die vorgebackenen Taler mit Aprikosenmarmelade bestreichen und den Marzipan darauf geben. Mit Kuvertüre überziehen und eine halbe Walnuss oder eine halbe Mandel darauf geben.

Ich nehme auch gerne anstatt der Aprikosenmarmelade Orangenmarmelade, finde ich ein bisschen weihnachtlicher. Ich habe meine Hausfreunde nur teils mit Kuvertüre überzogen einfach aus dem Grund, da mein Vater die meisten davon vernaschen will und er kein großer Zartbitterschokoladenfan ist. 

So ich hoffe euch hat der Einblick in meine Weihnachtsbäckerei gefallen.

Und habt ihr auch schon gebacken?





Grüße
Nicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen