Donnerstag, 26. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei ... die 2te

Hallo zusammen,

na habt ihr Weihnachten auch genossen?

So heute kommt bei uns die liebe Familie zu besuch, uns somit gibts auch Kaffee und natürlich Kuchen.


Meine 3 Werke von den ich euch 2 Werke heute vorstellen möchte:

Meine "Schneetorte" mit Orangenfüllung, Früchtekuchen und Schokoküchlein mit Butercreme =)

Für die "Schneetorte" mit Orangenfüllung:
Für den Tortenboden:

200g Mehl
100g gemahlenen Spekulatius
6 Eier (getrennt)
300g Zucker

Wer schon back Erfahrung hat, weiß glaub ich schon was daraus entsteht =) Ein Spekulatiusbiskuit =). 

Eiweiß mit 1/3 des Zucker schaumig schlagen. Die Eigelb mit dem restlichen Zucker aufschlagen. Dann auf die Eigelbmasse das Mehl und den Spekulatius geben und das Eiweiß darauf geben. Alles mit einander vermengen und in eine Backform geben.


Ich habe den Teig auf 2 Formen verteilt. Bei 170°C, für die kleine etwa 20 Minuten und für die große etwa 40-50 Minuten. Leider habe ich da nicht genau auf die Uhrzeit geschaut. 

Für die Füllung habe ich keine genaue Rezeptur. Ich habe beide Böden 2 mal durchgeschnitten. Für die 4 Schichten haben ich verschiedenes genommen.

Den großen Kuchen:
Erster Boden mit Glasierten Cornflakes belegt, dann eine Schickt Kuchen dann eine Tortencreme mit Orangengeschmack und dann der letzte Boden und drum herum Buttercreme.

Für den kleinen Kuchen:

Erster Boden mit Buttercreme mit Orangensirup belegt dann noch ein Boden mit Orangenscheiben.
Ebenfalls nochmal komplett mit Buttercreme überzogen

Dann mit Fondat überzogen und verzieht.


Für den Früchtekuchen:

 Ich habe mich an diesen Rezept orientiert.

Anstatt den getrockneten Früchten habe ich Früchtemix genommen (nicht direkt auf den Bild sichtbar, sorry) und ich habe Mandeln gestiefelt und gehackte Haselnüsse zu je 50g genommen.

 Als Ganitur habe ich ein bisschen Puderzucker mit Limettensaft verrührt und blau eingefärbt und drüber gegeben. Aus Fondant habe ich Sterne ausgestochen und sie direkt mit draufgegeben, als alles fest war habe ich mit Schokotoppping überzogen.

So, hoffe es hat euch gefallen.

Grüße
Nicki 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen