Mittwoch, 30. Oktober 2013

[Ministranten] DiV

Hallo zusammen,

wie ich bereits in den 5 Dingen berichtet habe war ich am vergangenen Wochenende auf der DiV. 

Sicher fragt ihr euch was ist eigentlich die DiV? 
DiV ist die Abkürzung für: Diözesanversammlung der Dekanatsoberministranten. Die DiV findet alle halbejahr in unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Dazu laden die Diözesanoberminis ein. Ziemlich kompliziert für manche die es nicht kennen. Pro anwesendem Dekanat gibt es 2 Stimmen bei 2 Personen. GO und co. lass ich mal weg, da es sonst nur unübersichtlicher wird. 

Aber nun zu unseren Aktuelen DiV. Der Samstag begann für mich bereits um 06.00 Uhr morgens, sicher denkt ihr früh - für mich nicht da ich normaler weise um die Zeit unterwegs zur Arbeit bin. Um 07.00 Uhr bin ich dann mit meinen Auto gestartet und habe unterwegs noch den Matze abgeholt. Es ist inzwischen Tradition geworden das ich ihn mitnehme, fragt mich aber nicht wieso. Um kurz nach 09.00 Uhr waren wir dann in Rot an der Rot.

Um genauer zu sein im Jugendhaus St. Nobert, ich freue mich da immer riesig darauf da Gast zu sein. Es hat einen alten Charme aber doch auf seine Art modern. Mitten im Ort und doch ein Teil für sich. Zudem die schöne Kirche nicht zu vergessen die direkt am Haus anliegt, ich freue mich immer riesig wenn ich dort Gottesdienst feiern darf *schwärm*. Nach unsere Ankunft habe wir uns erstmal angemmeldet, ulkiger weise sind keine 5 Minuten später der Rest unserer Truppe eingetrudelt die mit dem 2 Auto gefahren sind. Nach der Anmeldung haben wir unser Gepäck verstaut, mein Zimmer lag im letzten Winkel im Keller im letzten Eck, haber trotzdem noch mit Tageslicht =D einfach schön... ach herje ich verfall schon wieder ins schwärmen `tschuligung. Nach dem die Sache im Zimmer verstaut waren haben wir uns über die Brezeln und Kaffee und Tee hergemacht bis die Einführung für Neue vorbei war, so gegen 10.00 Uhr. Danach ging es sehr formel weiter, Begrüßung, Vorstellung, Beschlussfähigkeit, ein kleines Spiel zu beginn was sehr ulkig war =D wir haben alle einen Zettel bekommen wo verschiedene Dinge drauf standen und wir Leute finden mussten die es gemacht haben - haben oder sind, auf meinen Zettel waren:
- Ich wohne in Stuttgart - habe ich (welch Wunder =D)
- Ich tanze gerne - habe ich
- Ich esse Lebkuchen schon im Oktober - habe ich leider nicht
- Ich habe im Winter Geburtstag - habe ich (doppeltes Wunder =D)
- Mein Sternzeichen ist Schütze - habe ich nicht
- Ich habe braune Augen - habe ich
- Ich gehe gern feiern - habe ich 
- Ich reise gern - habe ich nicht
- Ich war schon mal in Italien - habe ich (dreifaches Wunder =D)
- Ich mag das Essen in Rot - habe ich (mann muss es einfach mögen da es immer super lecker ist)
- Ich wohne in einer ländlichen Umgebung - habe ich nicht
- Ich achte auf fairtrade Produkte - habe ich nicht weis aber inzwischen wenn ich hätte fragen können
- Ich mache eine weiter soziale Tätigkeit - habe ich auch nicht 
- Ich habe schon mal eine Gruppe geleitet - habe ich (vierfaches Wunder =D)
- Ich habe ein Haustier - habe ich auch 
und zu guter letzt:
- Ich wohen allein - und das habe ich selbstverständlich =D

Es war ein sehr lustiges Spiel, besonders was so andere auf ihren Zettel hatten (Jemand der Chinesisch kann, Wer schon Weihnachtsgeschenke bessorgt hat...) nach dem Spiel ging es weiter in der Tagesordnung. Danach wurden wir durch ein "hoch kompliziertes" Verfahren in Kleingruppen aufgeteil. Wir mussten alle ein Stück von einem Bild ziehen und dann die anderen Teile finden. Was aber relativ flott ging. In den Kleingruppen solten wir uns Anhang unseres Arbeitszettel vier verschiedene Arbeitstheme bearbeiten von den wir aber nur 3 machen konnten aus Zeitlichen Gründen. Mein erstens Thema war Zusammenarbeit im Dekanat, wie wir zusammenarbeiten, wie wir mit den Hauptamtlichen zusammen arbeiten und so weiter... danach sind wir weiter geschickt worden am nächsten Punkt haben wir uns selbst als Dekanatsobermini mal betrachten sollen, wie sehen wir uns in unseren Team und es war eine sehr interessante Runde, die "freundlichste" Bemerkung fand ich das wir in unseren Dekanat ja ein Luxus haben. In meine Dekanat haben wir 8 Plätze von den Momentan 5 fest besetzt sind. In mach anderen sind es meist nur 2-4 Plätze. Das letzte Thema war Spiritualität so in dem Thema Jugendpfarrer, Spirimini und co. Besonders oft ist die Anmerkung gefallen zu einen Kurs gefallen, was immer für einen Lacher gut war. Danach sind wir wieder zurück in die große Runde uns solten uns in unsere Dekanat Ziele setzten die wir im kommenden Jahr erreichen wollen, dann hatten wir einen kleine Expuls und danach ging es zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten wir Pause, eigentlich wollten wir geocaching gehen aber da wir immer wieder aufgehalten wurden haben wir am Schluss nur eine Runde durch Dorf gedreht.
Ja vielleichte glaubt man es mir nicht aber das sind die einzigsten Fotos die ich an diesen Wochenende geschossen habe o.o daher wieder zurück zum Text. Nachdem wir zurück waren war unsere Pause auch schon fast wieder vorbei. Es ging weiter mit Infos von unseren DiOmis (Abkürzung für Diözesanoberministranten). Danach ging es weiter mit der Geschäftsordnung dazu hat der Volker (einer der DiOmis) einen kleine Anschauung vorbereitet =D er wollte ganz einfach erklären wo wir gerade mit unserer Geschäftsordnung sind und wo wir wieder hin sollten und dazu hat er erst eine Patchworkdecke gehabt. Als Symbol dafür das vor 6 Jahren eine Decke gewebt worden ist die ihrenwann Riese bekommen hat und wieder geflickt wordern ist und wieder Riese bekam und so weiter bis zu den durcheinander was heute unsere Geschäftsordnung ist. Dazu hat er noch ein 2 Bild gebracht über Leitungen, input und output, oder wie er meinte wie er es aus seinen Beruftsleben kennt. Auf jeden Fall war es sehr interessant und lustig mal aus einen anderen Blickwinkel es zu sehen. Danach sind wir in den Innenhof zu einen kurzen Impuls und danach in den Vorhof wo wir auf Plaketen schreiben konnten was die Geschäftsordnung für uns ist was sie für uns macht und wozu sie da ist. Für manche Neulinge ist es schon relativ schwer sich da reinzufinden wenn man den Grundaufbau nicht kennt. Wärend wir aber da drausen am Arbeiten waren haben wir gesehen das aus der Kirche ein Brautpaar gekommen ist uns so sind wir wo sie eingestiegen sind mit Plakat bewaffnet auf den Parkplatz gestürmt und haben als sie an uns vorbeigefahren sind eine lange Laolawelle von beiden Seiten des Autos gemacht, sie haben sich auch riesig gefreut =). Danach haben wir kurz Kaffepause gemacht und sind dann weiter zum Diözesanen Fußballtunier gekommen, wo wir für eine Gemeinde den 1 Platz Pokal entgegen nehmen durften =D war ein riesiger und wir sind sehr stolz das wir den Wanderpokal nun 1 Jahr in unseren Dekanat wissen dürfen =D. Danach haben wir noch kurz den JuSt-Vertreter gewählt, mit unseren "Jingel"-Liedtext als Expuls wurde der Abendeingeleut. Der "Jingel" ist ein Lied was immer gespielt wird wenn das Programm weiter geht, das die Pausen um sind damit wir wenn wir in hören wissen das es heißt still zu werden. Danach ging es zum Abendessen und danach hatten wir wieder Pause, einige haben den Gottesdienst vorbereitet, andere haben die Lieder geübt oder sich die Zeit anders genutzt. Um 20.00 Uhr haben wir Gottedienst gehalten, was sehr schön war im Altarraum nur in unseren Kreis. 
Danach ging der spaßige Teil los, wir saßen zusammen haben gespielt, geredet und getrunken. Bis Mitternacht. Um Mitternacht ist es brauch die Wüttenbergische Hymne zu singen =D, seit ich auf der DiV bin habe ich sie auch ein bisschen gelernt. Ihrenwann um 1 Uhr morgens sind wir dann auch noch auf die Idee gekommen nochmal geocachin zu gehen was aber nicht lange gehalten hat - kurz wir sind um etwa 1 Uhr losgelaufen und waren etwa um kurz vor 2 Uhr zurück eigentlich sind wir nur bis zum Ortschild und zurück gelaufen. Danach bin ich nur noch ins Bett gefallen.
Am Sonntag konnte man dafür eine Stunde länger schlafen dank Uhr umstellung. Um 08.00 Uhr war frühstück angesagt. Trotzdem mussten bis 09.00 Uhr die Zimmer geräumt sein. Um kurz nach 09.00 Uhr ging es auch schon weiter auf unserer Tagesordnung. Mit dem Anschuggerle Kissenrennen =) dazu stehen alle Teilnehmer im Kreis und 2 Kissen werden immer an den 2 Person weitergegeben bis eins der Kissen das andere eingeholt hat. 
Da die Sonne sich gezeigt hat haben wir beschlossen ein Gruppenfoto zu machen davor haben wir nochmals unseren Impuls gemacht =)
Und selbstverstänldich haben wir alle brav dabei mitgemacht =). Der Impuls war relativ kurz und ging:
Meine Innerer Sonne geht auf, meine Innere Sonne geht auf, Jesus. Ans Kreuz genagelt und gestroben *stille* und auferstanden. Meine Innerer Sonne geht auf, Meine Innere Sonne geht auf.
Danach ging es zum Studienteil, bestehten meist aus einem Vortrag zu einem Thema. Diesmal war unser Thema Betten =) dazu haben wir eine Einführung bekommen wie ein Gebet aufgebaut ist, was heißt es zu betten und haben ein kleines Video angeschaut. Vor einiger Zeit war auch schon mal die Idee da ein Jugendgebetsbuch zu schreiben, von Jugendlichen an Jugendliche, wozu wir 1 1/2 Stunden Zeit hatten um Gebet zu schreiben die vielleicht in diesen Buch stehen werden. 
Danach ging es noch zur Auswertung und zum Aufräumen und zuletzt zum Mittagessen.

Auf den Nachhause weg habe ich den Matze kurz abgesetzt und bin dann noch weiter zum Meet-Up der Wonderland Tales gefahren, leider hat der "leichte Nieselregen" alles verdorben -.-.


So ich glaube das war es erstmal, schon genung lang.

Grüße
Nicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen